Werner Mayer

Projektgruppe Literalität und Mehrsprachigkeit

My Literacies & Views in*2 Literacies (pädagogische und technische Begleitung)

Grundschulpädagoge und LehrerInnenfortbildner mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache, Interkulturelles Lernen, Sprachförderung und Lesedidaktik

 

Institut für Sprachwissenschaft
Universität Wien
Sensengasse 3a/6. Stock
1090 Wien
Tel.: +43-1-4277-41727
Fax: +43-1-4277-9417
E-Mail: werner.mayer@univie.ac.at

 

 

Projekte

My Literacies. Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit aus Sicht von Kindern“ Projekt im Rahmen des Förderprogramms Sparkling Science, gefördert vom Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (11/2014-06/2019)

Views in t(w)o Literacies. Digitales Erzählen über Lesen, Schreiben und Sprachen lernen“ Projekt im Rahmen der Förderinitiative Top Citizen Science, getragen vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, FWF und OeAD 

Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen" im Auftrag es Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Arbeiterkammer Wien.

Publikationen

Buch-Artikel

Mayer, Werner (1994), „Grundschuldidaktik und Interkulturelles Lernen oder: Josip soll „repariert“ werden“, in: Gauß, Rainer/Harasek, Anneliese/Lau, Gerd (Hrsg.), Interkulturelle Bildung – Lernen kennt keine Grenzen. Bd. 1, Eine Einführung. Wien: Jugend & Volk 1994, 233 – 260

Mayer, Werner (1998a), „Sprachlicher Ausdruck und räumliches Denken im Zweitsprachunterricht der Grundschule“, in: Paula, Andreas/Fritz, Thomas (Hrsg.), Sprachen - Brücken zum Fremden. Wien: Edition Wiener Volkshochschule 1998, 175 - 191

Mayer, Werner (1998b),“Schulischer Alltag und multikultureller Alltag“, in: Bettelheim, Peter/Fritz, Thomas/Pennauer, Elfie (Hrsg.), Kunstreiten auf dem Lipizzaner der Identität. Beiträge zu Kultur und Mentalität. Klagenfurt: Wieser Verlag 1998, 173 – 185

Mayer, Werner (1999), „Die Rolle des Islam im Wiener Schulalltag am Beispiel einer Wiener Schule“, in: Heuberger, Valeria (Hrsg.), Der Islam in Europa (Wiener Osteuropastudien Bd. 9). Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag 1999, 125 – 130

Mayer, Werner (2008a), „Zwölf Jahre Babylon (Ein Fallbeispiel)“, in: Furch, Elisabeth/Eichelberger, Harald (Hrsg.), Kulturen Sprachen Welten. Fremdsein als pädagogische Herausforderung. 2. AuflageInnsbruck: Studien-Verlag 2008, 273 – 286

Mayer, Werner (2008b), „Migration und Bildung“ in: Poier, Klaus/Koschnegg, Katharina/Spannring, Johannes (Hrsg.), Jugend und soziale Gerechtigkeit, Schriftenreihe des Dr.-Karl-Kummer-Institus, Bd. 5, Graz: Leykam 2008, 161 – 170

Mayer, Werner (2009), „Sprachentwicklung und Sprachförderung an der Schnittstelle Kindergarten – Schule“, in: Plutzar, Verena/Kerschhofer-Puhalo, Nadja, eds., Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven., Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 155 – 161

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2014), „Individuelle Lesestrategien ein- und mehrsprachiger SchülerInnen – ein videographischer Zugang“. In: Lütke, Beate/Petersen, Inger (eds.), Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren (Reihe Beiträge aus dem 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund). Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 115-141.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2015). Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen. Endbericht des Projekts im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Arbeiterkammer Wien, 45 S. 

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2017), „My Literacies. Schrift und literale Praktiken im Alltag von Grundschulkindern“. ÖDaF-Mitteilungen 33/1, IDT 2017 Sondernummer "Brückenbögen und Tragwerkskonstruktionen in der DaF/DaZ-Landschaft in Österreich“, 141-156. [DOI]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2017), „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder“. In: Christiane Dalton-Puffer/Klaus-Börge Boeckmann/Barbara Hinger (eds.), ÖGSD Tagungsberichte 2.1: Symposium Sprachlehr-/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD, Wien, 19. Mai 2017, Universität Wien. Bd. 1, 157-161.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner/Schreger, Christian (2017), „Literale Wertschöpfung und das Projekt der Kleinen Bücher“. In: Eder, Ulrike/Dirim, Inci (eds.), Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Wien: Praesens Verlag, S. 147-180.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner/Sorger, Brigitte/Bauer, Petra/Prandstetter, Ingrid/Breitfuß-Muhr, Gabriele (2017), „Diversität und Partizipation. In: Aspalter, Christian/Jörgl, Stefanie (eds.), Österreichischer Rahmenleseplan. Verlag edition buchzeit, 44-59. [www.leseplan.at].

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Lalouschek, Johanna/Mayer, Werner (2018), „Lesen und lösen – Prozessorientierte videobasierte Analyse der Bearbeitung von Leseverständnisaufgaben durch Grundschulkinder". In: Moritz, Christine/Corsten, Michael (eds.), Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer Verlag VS, 585-606.

Journal-Artikel

Islamović, Mirsada/Mayer, Werner (2003), „Lesen mit Migrantenkindern“, in: Leseerziehung. Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 1-2/2003, Wien: öbv & hpt 2003, 71-79

Mayer, Werner (2006a), „Migrantenkinder - Bildungskarieren“, in: Die schulische Nahtstelle „Grundstufe – Sekundarstufe I“.  Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 3-4/2006, Wien: öbv & hpt 2006, 338 - 346

Mayer, Werner (2006b), „Über schwarze Löcher und tiefe Gräben. Reflexion eines Workshops“, in: ÖDaF-Mitteilungen 1/2006, 71-77

Mayer, Werner (2006c), „Die mehrsprachige Klasse. Babylonische Strafe oder doch eine Bereicherung?“, Rezension über Schader, Basil (2004), Sprachenvielfalt – eine Chance, in: ÖDaF-Mitteilungen 2/2006, 91-94

Mayer, Werner/Pinterits, Manfred (2008), Koordination „Migration und Schule“.  Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 1-2/2008, Wien: öbv & hpt 2008

Doppler-Ebner, Ulrike/Mayer, Werner (2008a), „Ein Jahr Sprachförderzentrum“, in: Migration und Schule.  Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 1-2/2008, Wien: öbv & hpt 2008, 87 - 94

Englisch-Stölner, Doris/Mayer, Werner (2008b), „Interpretation der Erhebung zu den Sprachförderkursen in Wien“, in: Migration und Schule.  Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 1-2/2008, Wien: öbv & hpt 2008, 95 - 104

Mayer, Werner/Suttner, Elisabeth (2008c), „Reformpädagogik und Selektion“, in: Schule und soziale Selektion.  Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 7-8/2008, Wien: öbv & hpt 2008, 576 – 586

Mayer, Werner (2011), „Mind the Gap! Literalität in der Zweitsprache Deutsch“, in Anders lesen lernen. schulheft 143, Innsbruck: Studien-Verlag, 67 – 77

Mayer, Werner (2013), „Wie lernen Kinder trotzdem lesen?“, in leben = lesen. Alphabetisierung und Basisbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. schulheft 149, Innsbruck: Studien-Verlag, 33 – 53

Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Christian Schreger & Werner Mayer (2020), "My Literacies. Insights into children’s extracurricular literacy experiences". Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, InstitutionsNicosia. Cyprus, 674-686. [pdf]