Project-related publications

in print/under review

Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) (in print), The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton (2021).

Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Nikolay Slavkov (in print), "Questioning the Questions: Institutional and Individual Perspectives on Plurilingualism". In: Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton (2021).

Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (in print), Introduction. In: Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton (2021).

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (in print), "Literacy - Dimensionen eines Begriffs und ein Modell zur kritischen Texarbeit für den Unterricht", In Michaela Ralser, Erol Yildiz, Lisa Gensluckner, Oscar Thomas Olalde (eds.), Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. (Reihe Postmigrantische Studien), Transcript-Verlag.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (under review), "Corona is here!" - Zeichen der Pandemie in der Stadtlandschaft. In Wiener Linguistische Gazette Special Issue "Corona-Diskurse in und über Österreich" (eds. Lars Bülow, Anne Diehr, Daniel Pfurtscheller, Sebastian Thome).

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (in prep.), "Dimensions of participation. Children's voices and choices in participatory research".

published

2021

Wöhrer, Veronika, Tobias Buchner, Nadja Kerschhofer-Puhalo, Barbara Kieslinger, Katja Mayer, Stefanie Schürz, Barbara Streicher & Sina Truckenbrodt (2021), ‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers. (Proceedings Austrian Citizen Science Conference 2020) Proceedings of Science, (PoS) https://pos.sissa.it/393/017/pdf

2020

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), Take it to the streets, to the screens, and back again! – Zur Veränderung von Praktiken rund um Protestschilder der Fridays for Future-Bewegung. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 96): Klima in der Krise – Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel (Hrsg. Martin Reisigl), 77-110. [Abstract]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), „Mehrsprachig(es) Lesen 2.0?. Multimodalität, Heteroglossie und Translingualität in der digitalen Textwelt“. Der Deutschunterricht 4/2020: Themenheft Digitales Lesen, 25-37. [Abstract]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Christian Schreger & Werner Mayer (2020), "My Literacies. Insights into children’s extracurricular literacy experiences". Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, InstitutionsNicosia. Cyprus, 674-686. [pdf]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2020), "Pluriliterale Identitäten und Selbstkonzepte von Grundschulkindern im Spannungsfeld zwischen Schule, Familie und Communities". VALS-ASLA Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée. Spezialausgabe: Mehrschriftlichkeit (multiliteracy) im Fremdsprachenerwerb innerhalb und außerhalb der Schule (ed. by Mirjam Egli Cuenat, Giuseppe Manno, Magalie Desgrippes). [pdf]

2018

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2018), „Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen“. In: Massler, Ute/Sabine Kutzelmann, (eds.) Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Lalouschek, Johanna/Mayer, Werner (2018), „Lesen und lösen – Prozessorientierte videobasierte Analyse der Bearbeitung von Leseverständnisaufgaben durch Grundschulkinder". In: Moritz, Christine/Corsten, Michael (eds.), Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer Verlag VS, 585-606.

2017

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2017), „My Literacies. Schrift und literale Praktiken im Alltag von Grundschulkindern“. ÖDaF-Mitteilungen 33/1, IDT 2017 Sondernummer "Brückenbögen und Tragwerkskonstruktionen in der DaF/DaZ-Landschaft in Österreich“, 141-156. [DOI]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2017), „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder“. In: Christiane Dalton-Puffer/Klaus-Börge Boeckmann/Barbara Hinger (eds.), ÖGSD Tagungsberichte 2.1: Symposium Sprachlehr-/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD, Wien, 19. Mai 2017, Universität Wien. Bd. 1, 157-161.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner/Schreger, Christian (2017), „Literale Wertschöpfung und das Projekt der Kleinen Bücher“. In: Eder, Ulrike/Dirim, Inci (eds.), Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Wien: Praesens Verlag, S. 147-180.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner/Sorger, Brigitte/Bauer, Petra/Prandstetter, Ingrid/Breitfuß-Muhr, Gabriele (2017), „Diversität und Partizipation. In: Aspalter, Christian/Jörgl, Stefanie (eds.), Österreichischer Rahmenleseplan. Verlag edition buchzeit, 44-59. [www.leseplan.at].

2016

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Zwischen Schriftbildern, Lautgestalten und Höreindrücken – Plädoyer für eine kritische Reflexion der Schriftzentriertheit im Alphabetisierungsunterricht“. In: Hannes Schweiger/Ahamer, Vera/Tonsern, Clemens/Welke, Tina/Zuzok, Nadja (eds.), In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2016, 175-187.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Fertigkeiten und ihre Wechselwirkungen im Schriftspracherwerb Deutsch als Zweitsprache“. In: Drumbl, Hans/de Carvalho, Geraldo/Klinner, Jörg (eds.). IDT 2013 – Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt. Beiträge der XV. Internationalen Deutschlehrertagung IDT 2013, Band 8. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 99-113. [pdf]

2015

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2015). Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen. Endbericht des Projekts im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Arbeiterkammer Wien, 45 S. 

2014

Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2014), „Individuelle Lesestrategien ein- und mehrsprachiger SchülerInnen – ein videographischer Zugang“. In: Lütke, Beate/Petersen, Inger (eds.), Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren (Reihe Beiträge aus dem 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund). Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 115-141.

2012

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2012), „Phonetik und Phonologie im Schriftspracherwerb“, ÖDaF-Mitteilungen 1/2012, 75-85.

2011

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2011), „Literalität und Illiteralität in der Migration“, in: Schlögl, Peter /Wieser, Regine / Dér, Krisztina (eds.), Kalypso und der Schlosser. Basisbildung als Abenteuer im Land des Wissens und Könnens. LIT-Verlag, 85-109.

2010

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), „Sprache gehört gehört – Anregungen für den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache“. Tribüne 1/2010 (Themenheft Sprache und Migration), LIT-Verlag, 19-23.