Nadja Kerschhofer-Puhalo

Post-doctoral Researcher in Applied Linguistics

Project lead My Literacies & Views in*2 Literacies

Department of Linguistics
University of Vienna

Sensengasse 3a
1090 Vienna, Austria
Room 06.12

Tel.: +43 1 4277 41727

nadja.kerschhofer@univie.ac.at

Nadja Kerschhofer-Puhalo

Research interests

  • Literacy Studies and Multiliteracies
  • Acquisition of language and literacies in native and non-native contexts
  • Multilingualism and Institutional Communication
  • Phonetics and Phonology in Language Acquisition
  • Citizen Science and Participatory Research
  • Contrastive Linguistics and Second Language Acquistion
  • Language Education and Language Politics

Research Projects

My Literacies. Approaches to literacies in multimedia and multilingual contexts. The view of the child
funded by Sparkling Science – a funding programme of the Austrian Federal Ministry of Science, Research and Economy (11-2014 - 10-2019)

Views in*t(w)o Literacies. Digitales Erzählen über Lesen, Schreiben und Sprachen lernen
Top Citizen Science project, funded by the Federal Ministry of Science, Research and Economy (BMWFW), the Austrian Science Fund (FWF) and the OeAD (01-2017 - 05/2020)

Individual acquisition processes in reading comprehension of mono- and multilingual children - a video based approach
a study supported by the Austrian Federal Ministry of Education and Arbeiterkammer Wien (09-2013 - 12/2014)

Publications


Edited volumes

Slavkov, Nikolay / Melo-Pfeifer,  Silvia / Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.), The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton (2021).

Plutzar, Verena / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (eds.) (2009), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 236 pp.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Krumm, Hans-Jürgen (eds.) (1997), Curricula für den Deutschunterricht und die Deutschlehrerausbildung in den nichtdeutschsprachigen Ländern, hrsg. in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Deutschlehrerverband. Institut für Germanistik/Deutsch als Fremdsprache, Wien 1997, 260 pp.

Theses

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2014), Similarity, Cross-linguistic Influence and Preferences in Non-Native Vowel Perception. An experimental cross-language comparison of German vowel identification by non-native listeners. Dissertation, Universität Wien, 743 pp. DOI: https://doi.org/10.25365/phaidra.51 [Inhalt + Abstract pdf]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2003), Semiotik im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Der Beitrag einer angewandten Medien-Semiotik für Werbung und Marketing. Abschlussarbeit Universitätslehrgang für Markt- und Meinungsforschung, Institut für Publizistik, Universität Wien.

Kerschhofer, Nadja (1995), Vokalsubstitutionen in der Fremdsprache. Eine kontrastive Untersuchung im Rahmen der Natürlichen Phonologie zum Erwerb des deutschen Vokalsystems durch Lernende mit polnischer Muttersprache. Diplomarbeit, Universität Wien, 196 pp.

Handbook Articles

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2001), „Organisationsformen von Lernen“, in: Anz, Heinrich / Götze, Lutz / Helbig, Gerhard / Henrici, Gert / Krumm, Hans-Jürgen / Veit, Walter (eds.), Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. (HSK Handbooks of Linguistics and Computational Society 35, 1st ed.), Berlin/New York: Walter de Gruyter & Co., 761-776.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1995), „Sozialformen“, in: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3. überarb. und erw. Auflage, Tübingen/Basel: Francke UTB, 1995, 489-495.

Articles and Chapters

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (in print), Take it to the streets, to the screens, and back again! – Zur Veränderung von Praktiken rund um Protestschilder der Fridays for Future-Bewegung. Osnabrücker Beiträge zur Sprachwissenschaft (OBST 96): Klima in der Krise – Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel (Hrsg. Martin Reisigl).  [Abstract]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), „Mehrsprachig(es) Lesen 2.0?. Multimodalität, Heteroglossie und Translingualität in der digitalen Textwelt“. Der Deutschunterricht 4/2020: Themenheft Digitales Lesen, 25-37. [Abstract]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (in prep.), "Dimensions of participation. Children's voices and choices in participatory research". Palgrave Communications, Special Issue: Citizen Social Science. Active Citizenship versus Data Commodification (ed. by Josep Perelló, Katja Mayer, Martina Franzen, Valeria Arza, Alexandra Albert). Palgrave Communications, 2020.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Nikolay Slavkov (in prep.), "Questioning the Questions: Institutional and Individual Perspectives on Plurilingualism". In: Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton (2021).

Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Christian Schreger & Werner Mayer (2020), "My Literacies. Insights into children’s extracurricular literacy experiences". Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, InstitutionsNicosia. Cyprus, 674-686. [pdf]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2020), "Pluriliterale Identitäten und Selbstkonzepte von Grundschulkindern im Spannungsfeld zwischen Schule, Familie und Communities". VALS-ASLA Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée. Spezialausgabe: Mehrschriftlichkeit (multiliteracy) im Fremdsprachenerwerb innerhalb und außerhalb der Schule (ed. by Mirjam Egli Cuenat, Giuseppe Manno, Magalie Desgrippes), 259-277. [pdf]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), "Notions of similarity in non-native vowel perception". Proceedings der Konferenz Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum. (Universität Wien, 6.-7.9.2018) DOI: 10.25365/phaidra.159 (S. 80-83). [pdf]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2019), „Gemma Kino? Zum (Nicht-)Gebrauch von Präpositionen“, in: Calderón, Marietta / Bernadette Hofinger / Emil Chamson (eds.). Mobilität & Sprache. Mobility & Language. Berlin: Peter Lang (S. 127-145).

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2018), „Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen“. In: Massler, Ute / Sabine Kutzelmann, (Hrsg.) Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Lalouschek, Johanna / Mayer, Werner (2018), „Lesen und lösen – Prozessorientierte videobasierte Analyse der Bearbeitung von Leseverständnisaufgaben durch Grundschulkinder". In: Moritz, Christine / Corsten, Michael (eds.), Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer Verlag VS, 585-606. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-15894-1_31

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2017), „My Literacies. Schrift und literale Praktiken im Alltag von Grundschulkindern“. ÖDaF-Mitteilungen 33/1, IDT 2017 Sondernummer "Brückenbögen und Tragwerkskonstruktionen in der DaF/DaZ-Landschaft in Österreich“, 141-156. DOI https://doi.org/10.14220/odaf.2017.33.1.141

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner / Schreger, Christian (2017), „Literale Wertschöpfung und das Projekt der Kleinen Bücher". In: Eder, Ulrike / Dirim, Inci (eds.). Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Wien: Praesens Verlag, S. 147-180.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2017), „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder“. In: Christiane Dalton-Puffer/Klaus-Börge Boeckmann/Barbara Hinger (eds.), ÖGSD Tagungsberichte 2.1: Symposium Sprachlehr-/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD, Wien, 19. Mai 2017, Universität Wien. Bd. 1, 157-161.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (gem. mit Petra Bauer, Gabriele Breitfuß-Muhr, Werner Mayer, Ingrid Prandstetter, Brigitte Sorger) (2017), „Diversität und Partizipation“. In: Aspalter, Christian / Jörgl, Stefanie (eds.). Österreichischer Rahmenleseplan. edition Buch.Zeit, 44-59.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2017), „Zur Typologie von Wort- und Silbenstrukturen in süd- und mittelbairischen Dialekten“. In: Lenz, Alexandra/Ludwig Maximilian Breuer / Tim Kallenborn / Peter Ernst / Manfred Glauninger / Franz Patocka (eds.). Bayerisch-österreichische Varietäten zu Beginn des 21. Jahrhunderts – Dynamik, Struktur, Funktion. 12. Bayerisch-Österreichische Dialektologentagung. (= ZDL-Beihefte 167). Stuttgart: Steiner. 453-477.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Zwischen Schriftbildern, Lautgestalten und Höreindrücken – Plädoyer für eine kritische Reflexion der Schriftzentriertheit im Alphabetisierungsunterricht“. In: Hannes Schweiger / Ahamer, Vera / Tonsern, Clemens / Welke, Tina / Zuzok, Nadja (Hrsg.): In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2016, 175-187.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Fertigkeiten und ihre Wechselwirkungen im Schriftspracherwerb Deutsch als Zweitsprache“. In: Drumbl, Hans / de Carvalho, Geraldo / Klinner, Jörg (eds.). IDT 2013 – Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt. Beiträge der XV. Internationalen Deutschlehrertagung IDT 2013, Band 8. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 99-113. [pdf]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2015), „,Ich habe solche Probleme mit den Umläuten‘ – Ähnlichkeitsbeziehungen zwischen deutschen Vokalen“. In: Badstübner-Kizik, Camilla / Bakuradze, Ana / Koroschetz Maragno, Renate / Missaglia, Federica / Möllering, Martina / Winklbauer, Sonja (eds.), Kognition, Sprache, Musik, Proceedings der XV. Internationalen Deutschlehrertagung IDT 2013, Band 2.2. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 109-124 [pdf].

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2014), „Individuelle Lesestrategien ein- und mehrsprachiger SchülerInnen – ein videographischer Zugang“, in: Lütke, Beate/Petersen, Inger (eds.), Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. (Reihe Beiträge aus dem 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 115-141.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2012), „Phonetik und Phonologie im Schriftspracherwerb“, ÖDaF-Mitteilungen 1/2012, 75-85.

Kasess, Christian / Kreuzer, Wolfgang / Enzinger, Ewald / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2012), Estimation of vocal tract shape of nasals using a variational Bayesian scheme. INTERSPEECH 2012. 13th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 9.-13. September 2012, Portland, Oregon.

Pucher, Michael / Schabus, Dietmar / Hofer, Gregor / Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Moosmüller, Sylvia (2012), Regionalizing Virtual Avatars - Towards Adaptive Audio-Visual Dialect Speech Synthesis. Proceedings of the 5th International Conference on Cognitive Systems (Vienna, Austria, February 2012), 2012.

Pucher, Michael / Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Schabus, Dietmar (2011), “Phone set selection for HMM-based dialect speech synthesis“, 1st Workshop on Algorithms and Resources for Modelling of Dialects and Language Varieties (DIALECTS 2011). EMNLP 2011: Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing, Edinburgh, UK.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2011), „Literalität und Illiteralität in der Migration“, in: Schlögl, Peter /Wieser, Regine / Dér, Krisztina (eds.), Kalypso und der Schlosser. Basisbildung als Abenteuer im Land des Wissens und Könnens. LIT-Verlag, 85-109.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), „Sprache gehört gehört – Anregungen für den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache“. Tribüne 1/2010 (Themenheft Sprache und Migration), LIT-Verlag, 19-23.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), „Gruppenarbeit“ (p. 111), „Kleingruppenarbeit“ (p. 152-153), „Minimalpaar“ (p. 215), „Polysynthetische Sprachen“ (p. 255), Wörterbuchartikel in: Barkowski, Hans/Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Tübingen: Narr.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), “Preferences in L2 Vowel Perception”, in: Dziubalska-Kolaczyk, Katarzyna / Wrembel, Magdalena / Kul, Malgorzata (eds.), New Sounds 2010, Proceedings of the 6th International Symposium on the Acquisition of Second Language Speech, 2010, 245-250.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Mehrsprachigkeit und interkultureller Dialog an Schulen”, in: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (ed.), Probebühne Zukunft. Schule und interkultureller Dialog, Tagungsband, Wien 2009, 129-134.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Erwachsenenbildung. Qualität, Kontinuität und Nachhaltigkeit von Sprachlernprozessen bei Erwachsenen“, in: Plutzar, Verena / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 174-188.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Plutzar, Verena (2009), „Einleitung: Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft“, in: Plutzar, Verena / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 9-13.

Plutzar, Verena / Hans-Jürgen Krumm / Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Katharina Brizic / Rudolf de Cillia / Klaus-Börge Boeckmann (2009), „Mindeststandards zur nachhaltigen Sprachförderung in Österreich“, in: Plutzar, Verena / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 14-21. 19.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Reich, Hans (2009), „Empfohlene Maßnahmen zur Umsetzung der Mindeststandards für nachhaltige Sprachförderung“, in: Plutzar, Verena / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 22-25.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Erstsprachliche Lautwahrnehmung und ihr Einfluss auf den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache“, in: Werner Viater / Videsott, Gerda (eds.), Migration und Mehrsprachigkeit. Von der individuellen zur gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit, Wien/München/Bern: Verlag Peter Lang, 2009, 217-238.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2008), „Wie viel Theorie brauchen wir in der Ausbildung von SprachlehrerInnen“, in: Fritz, Thomas u.a. (eds.), Dokumentation zur Auftakttagung des Projekts SAPA 21: Sprachenlernen im 21. Jahrhundert: Szenarios – Anforderungen – Profile – Ausbildung, 31.5.-1.6. 2007 Wien, Verband Wiener Volksbildung, 102-105.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Vowel substitutions in German as a foreign language“, in: James, Allan R. / Leather, Jonathan (eds.), New Sounds 97. Proceedings of the 3rd International Symposium on the Acquisition of Second Language Speech, Klagenfurt 1998, 167-175.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Transfer, Interferenz und die Rolle der Muttersprache“, in: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 2, 1998, Innsbruck: Studien-Verlag. 103-129.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Sprachspezifische phonetische Eigenheiten und der Transfer von Phonemen aus der Muttersprache“, in: Lernsprache Deutsch 2/1998.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1997), „Perzeption und Produktion von Vokalen in der Fremdsprache“, in: de Cillia, Rudolf / Stegu, Martin (eds.), Fremdsprachendidaktik. Wien/München/Bern: Peter Lang, 1997, 263-277.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1996), „Hörübungen zur Verbesserung der Aussprache“ in: ÖDaF-Mitteilungen 2/1996, 4-14.

 

Reports, didactic materials, bibliographies 

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2015), Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen. Endbericht eines Projekts im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Arbeiterkammer Wien.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), CD-ROM Deutsche Intonation, Skriptum und Tonaufnahme erstellt im Rahmen eines Projekts der Europäischen Union, Aktion Offener Unterricht und Fernlehre, Kooperation zwischen Österreich, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien, Manuskript und Audio-Aufnahmen.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Brenner, Andrea / Katsikas, Sergios (1997), „Österreichische Publikationen zu DaF/DaZ, interkulturellem Lernen und österreichischem Deutsch“, in: Zugänge. Sonderheft 1997 der ÖDaF-Mitteilungen, Wien 1997, 118-139.