Project-related publications
in print/under review
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (under review), Über den Native Speaker. Facetten eines sprachideologischen Konstrukts. Wiener Linguistische Gazette (Special Issue 2022).
published
Slavkov, Nikolay, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) (2022), The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton.
Slavkov, Nikolay, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (2022), Introduction. In: Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton, 1-21.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Nikolay Slavkov (2022), "Questioning the Questions: Institutional and Individual Perspectives on Plurilingualism". In: Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton, 315-345.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2021), Corona is here! Zeichen der Pandemie in der Wiener Stadtlandschaft. Eine diskursanalytische Skizze. Wiener Linguistische Gazette 90 Special Issue "Corona-Diskurse in und über Österreich" (eds. Lars Bülow, Anne Diehr, Daniel Pfurtscheller, Sebastian Thome), 217-264. [pdf]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2021), "Literacy - Dimensionen eines Begriffs und ein Modell zur kritischen Texarbeit für den Unterricht", In Lisa Gensluckner, Michaela Ralser, Oscar Thomas Olalde, Erol Yildiz (eds.), Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. (Reihe Postmigrantische Studien 7), Bielefeld: transcript-Verlag, 269-294.
Wöhrer, Veronika, Tobias Buchner, Nadja Kerschhofer-Puhalo, Barbara Kieslinger, Katja Mayer, Stefanie Schürz, Barbara Streicher & Sina Truckenbrodt (2021), ‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers. (Proceedings Austrian Citizen Science Conference 2020) Proceedings of Science, (PoS) https://pos.sissa.it/393/017/pdf
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), Take it to the streets, to the screens, and back again! – Zur Veränderung von Praktiken rund um Protestschilder der Fridays for Future-Bewegung. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 96): Klima in der Krise – Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel (Hrsg. Martin Reisigl), 77-110. [Abstract]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), „Mehrsprachig(es) Lesen 2.0?. Multimodalität, Heteroglossie und Translingualität in der digitalen Textwelt“. Der Deutschunterricht 4/2020: Themenheft Digitales Lesen, 25-37. [Abstract]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2020), "Pluriliterale Identitäten und Selbstkonzepte von Grundschulkindern im Spannungsfeld zwischen Schule, Familie und Communities". VALS-ASLA Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée. Spezialausgabe: Mehrschriftlichkeit und Mehrsprachenerwerb im schulischen und ausserschulischen Umfeld • Plurilittératie et apprentissages plurilingues à l’intérieur et hors du contexte scolaire (ed. by Mirjam Egli Cuenat, Giuseppe Manno, Magalie Desgrippes), 259-277. [pdf]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Christian Schreger & Werner Mayer (2020), "My Literacies. Insights into children’s extracurricular literacy experiences". Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, Institutions, Nicosia. Cyprus, 674-686. [pdf]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2018), „Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen“. In: Massler, Ute/Sabine Kutzelmann, (eds.) Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Lalouschek, Johanna/Mayer, Werner (2018), „Lesen und lösen – Prozessorientierte videobasierte Analyse der Bearbeitung von Leseverständnisaufgaben durch Grundschulkinder". In: Moritz, Christine/Corsten, Michael (eds.), Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer Verlag VS, 585-606.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2017), „My Literacies. Schrift und literale Praktiken im Alltag von Grundschulkindern“. ÖDaF-Mitteilungen 33/1, IDT 2017 Sondernummer "Brückenbögen und Tragwerkskonstruktionen in der DaF/DaZ-Landschaft in Österreich“, 141-156. [DOI]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2017), „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder“. In: Christiane Dalton-Puffer/Klaus-Börge Boeckmann/Barbara Hinger (eds.), ÖGSD Tagungsberichte 2.1: Symposium Sprachlehr-/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD, Wien, 19. Mai 2017, Universität Wien. Bd. 1, 157-161.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner/Schreger, Christian (2017), „Literale Wertschöpfung und das Projekt der Kleinen Bücher“. In: Eder, Ulrike/Dirim, Inci (eds.), Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Wien: Praesens Verlag, S. 147-180.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner/Sorger, Brigitte/Bauer, Petra/Prandstetter, Ingrid/Breitfuß-Muhr, Gabriele (2017), „Diversität und Partizipation“. In: Aspalter, Christian/Jörgl, Stefanie (eds.), Österreichischer Rahmenleseplan. Verlag edition buchzeit, 44-59. [www.leseplan.at].
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Zwischen Schriftbildern, Lautgestalten und Höreindrücken – Plädoyer für eine kritische Reflexion der Schriftzentriertheit im Alphabetisierungsunterricht“. In: Hannes Schweiger/Ahamer, Vera/Tonsern, Clemens/Welke, Tina/Zuzok, Nadja (eds.), In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2016, 175-187.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Fertigkeiten und ihre Wechselwirkungen im Schriftspracherwerb Deutsch als Zweitsprache“. In: Drumbl, Hans / de Carvalho, Geraldo / Klinner, Jörg (eds.). IDT 2013 – Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt. Beiträge der XV. Internationalen Deutschlehrertagung IDT 2013, Band 8. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 99-113. [pdf]
Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2015). Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen. Endbericht des Projekts im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Arbeiterkammer Wien, 45 SS.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja/Mayer, Werner (2014), „Individuelle Lesestrategien ein- und mehrsprachiger SchülerInnen – ein videographischer Zugang“. In: Lütke, Beate/Petersen, Inger (eds.), Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren (Reihe Beiträge aus dem 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund). Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 115-141.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2012), „Phonetik und Phonologie im Schriftspracherwerb“, ÖDaF-Mitteilungen 1/2012, 75-85.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2011), „Literalität und Illiteralität in der Migration“, in: Schlögl, Peter /Wieser, Regine / Dér, Krisztina (eds.), Kalypso und der Schlosser. Basisbildung als Abenteuer im Land des Wissens und Könnens. LIT-Verlag, 85-109.
Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), „Sprache gehört gehört – Anregungen für den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache“. Tribüne 1/2010 (Themenheft Sprache und Migration), LIT-Verlag, 19-23.
Presentations
forthcoming (2020 - 2022)
20.-23.3.2021: "When native speaker norms do not make sense – Top-down and bottom-up perspectives" (Nadja Kerschhofer-Puhalo & Nikolay Slavkov) AAAL American Association for Applied Linguistics 2021 Virtual Conference, March 20-23, 2021.
15.-20.8.2021: "Language learning and investment between school, families, communities and peers – the child’s perspective" (Mayer & Kerschhofer-Puhalo) Symposium S099: Multilingual education or how to learn to teach multilingual learning. Standard multimodal presentations at AILA2021 August 15-20, 2021 in Groningen, the Netherlands.
15.-20.8.2021: "Similarity, cross-linguistic influence and bias in non-native vowel perception – A critical view" (Kerschhofer-Puhalo) Symposium S031: Cross-linguistic similarity in language learning and use. Standard multimodal presentations at AILA2021 August 15-20, 2021 in Groningen, the Netherlands.
15.-20.8.2022: „Lesen im Deutschunterricht: multimodal - digital - hybrid - mehrsprachig?“ Fachvortrag im Rahmen der Internationalen Deutschlehrer*innentagung IDT 2021/2022, Wien. (invited talk)
13.-15.3.2020 (cancelled): "Challenging the native speaker construct: A juxtaposition of top-down and bottom-up views" (Nadja Kerschhofer-Puhalo & Nikolay Slavokov) GURT 2020 Georgetown University Round Table Multilingualism: Global South and Global North Perspectives, March 13-15, 2020, Georgetown University Washington D.C.
2020
9.9.2020: “Whose data? – Whose project? Some considerations on children’s voices and choices in Citizen Science and Participatory Research”. 3rd International ECSA Conference of the European Citizen Science Association (Online), 6.-10.9.2020, Triest, Italy.
16.9.2020: “Reaching the hard to reach? Reflexionen und Strategien zur Einbindung von Co-Forschenden, die als schwer erreichbar gelten“ (Veronika Wöhrer, Tobias Buchner, Nadja Kerschhofer-Puhalo, Barbara Kieslinger, Katja Mayer) Workshop im Rahmen der Österreichischen Citizen Science Konferenz 2020 “Citizen Science: Anspruch und Bedeutung” (Online), Universität Wien, 14.-16.9.2020.
2019
4.12.2019: "Multilingual world – plurilingual selves? Children’s self-representations between school, families, communities and peers". Paper presented at MMLPP Multlingual and Multicultural Learning: Policies and Practices. Charles University Prague, December 14-15, 2019.
27.11.2019: “'Es sieht aus wie Werbung' – Investigating advertising literacy from the child’s perspective”. DGPuK-Conference Advertising Literacy: Dealing with Persuasive Messages in a Complex Media Environment, November, 27-29, 2019, Department of Communication, University of Vienna.
21.11.2019: "Languages foregrounded or backgrounded? An examination of complex repertoires" (Nadja Kerschhofer-Puhalo & Nikolay Slavkov). Paper presented at the Conference Languages in an Open World – LOW 2019, organized by SOAS World Languages Institute (UK), Mercator European Research Centre, the Interdisciplinary Centre for Social and Language Documentation, and the Plurilingualism Research Unit – treffpunkt sprachen (AT), November 20–22, 2019, European Centre for Modern Languages of the Council of Europe (ECML), Graz, Austria.
25.10.2019: "Multiliteralität und schulischer Alltag – Literale Praktiken aus lebensweltlicher, unterrichtspraktischer und bildungspolitischer Perspektive" (invited talk). Internationale Forschungskonferenz Die Wirklichkeit lesen - Political Literacy in der Migrationsgesellschaft. October 24-25, 2019. Universität Innsbruck, Institut für Erziehungswissenschaft.
11.10.2019: "New literacies – new media – new authors? Children’s extracurricular literacy engagement in the context of digital/social reading and writing activities". Paper presented at the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, Institutions, October 11-12, 2019, “Filoxenia” Conference Centre, Nicosia, Cyprus.
7.10.2019: "Netzwerke und Partnerschaften verankern. Erfahrungen in My Literacies und Views in*2 Literacies" Inputvortrag im Workshop Wie Sparkling Science wirkt WS 1: Netzwerke und Partnerschaften. Sparkling Science Kongress, oead und BMBWF, October 7, 2019.
20.6.2019: "New literacies – new authors. Insights from a participatory research program on children’s extracurricular literacy engagement", presentation at the Panel "To teach and/or to delight? Exploring the dichotomy of "fun" and "learning" in multimodal digital communication" A-MODE Approaches to Multimodal Digital Environments: from theories to practices. International Conference, University of Tor Vergata, June 20-22, Rome.
4.6.2019: "Plurilingual World, Monolingual Norms: A Dynamic Perspective on the Notion of the Native Speaker" (Nikolay Slavkov & Nadja Kerschhofer-Puhalo), presentation at ACLA-CAAL 2019, the Canadian Association of Applied Linguistics 2019 Conference, June 3-5, University of British Columbia, Vancouver, BC.
25.1.2019: „Mehrsprachige Praktiken und schriftlichkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern zwischen Schule, Familie und Communities“ Vortrag im Rahmen des VALS-ASLA Studientag Mehrschriftlichkeit im Fremdsprachenerwerb, Vereinigung für Angewandte Linguistik in der Schweiz. Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, January 25, 2019, Brugg.
2018
6.12.2018: „Multi-Literalität und Mehrsprachigkeit: Sprach- und schriftlichkeitsbezogene Selbstkonzepte von Wiener Grundschulkindern zwischen Schule, Familie und Communities“ Vortrag im Rahmen der 5. Jahrestagung der Migrations- und Integrationsforschung in Österreich. 5.-7.12.2018, Wien.
20.10.2018: „Wer Macht Literatur? Zwischen Lesekanon, Kreativität und Intermedialität im kindlichen Alltag“ Workshop im Rahmen der Tage der Literaturdidaktik 2018 „Literarisches Lernen im Kontext Sprachlicher Bildung“ 19. und 20. Oktober 2018, Pädagogische Hochschule Wien, Grenzackerstraße 18, 1100 Wien, 13-15:30.
12.10.2018: „My Literacies: Mehrsprachigkeit, Multiliteralität und Multimedialität im Alltag von Kindern und Jugendlichen“ im Rahmen der YouthMediaLife-Forschungsplattform Mediatisierte Lebenswelten: Die narrativen Konstruktionen, Verbindungen und Aneignungen Jugendlicher, Universität Wien.
11.7.2018: "Citizen Science Meets Border Studies" Podiumsdiskussion im Rahmen der 2nd ABS World Conference, Association of Borderland Studies, Wien & Budapest, 10.-14.7.2018.
2.2.2018: „Citizen Science & GSK - Methodologie und Kommunikation in partizipativen Forschungsprojekten“ Vortragssession unter der Leitung von Nadja Kerschhofer-Puhalo & Katharina Paul im Rahmen der 4. Österreichischen Citizen Science-Konferenz "Generation Citizen Science", Universität Salzburg, 1.-3.2.2018.
2017
7.9.2017: "Educational practices, language ideologies and their impact on children's self-concepts". AILA-Europe Junior Researcher Meeting in Applied Linguistics, Universität Wien.
19.5.2017: „My Literacies. Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit aus Sicht von Kindern“. Internationale Fachtagung Leseförderung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Fach- und Sprachgrenzen überwinden. Pädagogische Hochschule Weingarten & Pädagogische Hochschule St. Gallen, Weingarten.
19.5.2017: „Literalität und Mehrsprachigkeit - Perspektiven von Kindern und Jugendlichen aus den Forschungsprojekten My Literacies und Views in*2 Literacies“. Posterpräsenz, Symposium der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD, Universität Wien.
3.3.2017: „My Literacies & Views in*2 Literacies: Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit“. Postersession im Rahmen der Tagung Expanding Horizons. Österreichische Citizen Science Konferenz 2017 AGES, 2.-4.3.2017 und Citizen Science Day, 4.3.2017, Naturhistorisches Museum Wien (Abstract, S. 71).
2016
3.12.2016: „Lernbiographie multimodal - Sprachliche Ideologien und Positionierungen in visuellen und verbalen Darstellungen von Grundschulkindern“. Symposium Perzeptionslinguistische Perspektiven auf Mehrsprachigkeit. Einstellungen - Ideologien - Positionierungspraktiken. 2.-3.12.2016, Universität Düsseldorf.
22.9.2016: "Multilingualism, multiliteracy and transliteracy practices in children’s every-day life" Vortrag im Rahmen der 2nd International Conference on the Sociolinguistics of Immigration. 22.-23.9.2016, Università degli Studi di Torino, Rapallo (Genova), Italy.
2.9.2016: "'first, second, third' or 'one, two, many'? – Multilingualism and Multiliteracies from the Child's Perspective" Vortrag im Rahmen der 10th International Conference on Multilingualism and Third Language Acquisition 2016, Universität Wien, 1.-3.9.2016, Wien.
11.6.2016: „Grundschulkinder erzählen in der Erst- und Zweitsprache - Erfahrungen aus einem Langzeitprojekt“ Vortrag im Rahmen der 19. Grazer Tagung Deutsch als Fremd/Zweitsprache und Sprachdidaktik „Erzählen in der Zweitsprache“, 10.-11.6.2016, Universität Graz.
9.5.2016: „Abschaffung der Schreibschrift?“ Vortrag im Rahmen des Science Wissenschaftsprogramms der VHS Wien in Kooperation mit der Universität Wien und der Stadt Wien, Klubsaal der VHS Urania in Wien.
9.4.2016: „Literalität - Multiliteralität - Transliteralität. Lesen und Lernen in neuen Kontexten“. Key Note im Rahmen der ÖDaF-Jahrestagung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, 8.-9.4.2016 in Wien.
9.4.2016: „,Liest du nur oder schreibst du auch?' - Die Förderung von Lesefertigkeiten und Textkompetenzen am Beispiel der Kleinen Bücher“ Workshop im Rahmen der ÖDaF-Jahrestagung des Österreichischen Verbands für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, 8.-9.4.2016 in Wien.
9.3.2016: „Mehrsprachig lesen und schreiben. Förderung der freien Textproduktion in mehr als einer Sprache. Erfahrungen aus den Projekten ,Die Kleinen Bücher' und ,My Literacies'“. Workshop im Rahmen der Tagung „Mehrsprachigkeit und PädagogInnenbildung“ veranstaltet von der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, VHS Wien, Stadtschulrat Wien, Netzwerk Sprachenrechte und PH Wien. AK Bildungszentrum, 9.-10.3.2016.
8.3.2016: „Förderung von Aussprache, Perzeption und phonologischer Bewusstheit im (Schrift-)Spracherwerb Deutsch als Zweitsprache“ Workshop am Sprachförderzentrum Wien des Stadtschulrats für Wien.
18.2.2016: „Sprechen und Schreiben in eigenen und anderen Sprachen“ Vortrag anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache (UNESCO), veranstaltet von Global Calligraphy Vienna in Kooperation mit der United Nation Arab Staff Association unter der Schirmherrschaft der UNESCO, 18:30 Uhr, Vortragssaal des Amtshauses der Bezirksvorstehung Meidling, Wien.
13.1.2016: „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen“ Vortrag im Rahmen des DaF/DaZ-Forschungskolloquiums, Fachbereich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache, Universität Wien.
2015
14.12.2015: „Phonologische Entwicklung im Sprach- und Schriftspracherwerb“ Vortrag im Rahmen des BMBF-Clusters „Umfassende Sprachförderung am Übergang vom Kindergarten zur Volksschule“, Sprachförderzentrum Wien des Stadtschulrats für Wien.
20.11.2015: „Literale Wertschöpfung am Beispiel der Kleinen Bücher“ im Rahmen der Fachtagung „Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur“, Internationale Tagung des Fachbereichs Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien, 19.-20.11.2015 in Wien.
8.11.2015: "My Literacies. Children's view on literacy practices in multilingual and multimedia contexts" ELN Inaugural Conference of the European Literacy Network ELN, 7.-8.11.2015 in Prag.
15.10.2015: „Sprachliche Identitäten und sprachliche Ideologien in Selbstdarstellungen von GrundschülerInnen“ im Rahmen des Linguistischen Kolloquiums „Sprache, Region und Identität in der schulischen Kommunikation“, EURAC und Universität Bozen am 15.10.2015 in Meran.
28.9.2015: „Zwischenbericht der AG Diversität und Partizipation“ im Rahmen einer Tagung zum Österreichischer Rahmenleseplan ÖRLP Lesenetzwerk Österreich. Vernetztes Lesen, Pädagogische Hochschule Wien.
24.9.2015: „,Deutsch ist wichtig zu lernen, weil es wichtig ist zu lernen‘ – Sprachliche Repertoires, Einstellungen und Ideologien in Selbstdarstellungen von GrundschülerInnen“ im Rahmen der Sektion Soziolinguistik „Lernende, Lernersprache, Sprachbiographie“ der 3. GAL-Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V., 23.-25.9.2015 in Frankfurt/Oder.
18.9.2015: "The multimodal cocktail in primary school classrooms – Verbal and non-verbal interaction in space". Thematic Session "Multimodal communication (meaning-making beyond language)" im Rahmen der Konferenz 45th Poznan Linguistic Meeting::PLM 2015, Poznan, Poland.
11.9.2015: „Können wir Textkompetenz und Leseleistungen testen, messen und vergleichen? – Zur Problematik wissenschaftlicher Kategorisierungen in Forschung und Unterricht“ im Rahmen der Tagung Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF und DaZ, Fachbereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Wien, dafdaz-reflexiv-2015.univie.ac.at
4.9.2015: „Heimliche Botschaften wissenschaftlicher und institutioneller Kategorisierungen - Textproduktion und -interpretation im Kontext Schule“ im Rahmen der Tagung DINN_A* - Normen, Normierungsprozesse und deren Brüche in Narrativen und Disziplinen, 3.-5.9.2015, Universität Wien.
16.7.2015: “‘My Literacies‘ – Children's views on landscapes of literacy“ im Rahmen der 19th European Conference on Literacy in Klagenfurt, 13.-16.7.2015.
16.7.2015: “The big world of Little Books“ (Christian Schreger) im Rahmen der 19th European Conference on Literacy in Klagenfurt, 13.-16.7.2015.
2014
16.12.2014: Kick-off-Veranstaltung des Projekts "My Literacies" am Sprachförderzentrum des Stadtschulrats für Wien.
6.12.2014: "My Literacies" Projektpräsentation im Rahmen des verbal-Festakts, 41. Österreichische Linguistiktagung, 6.-8.12.2014 in Wien.
6.12.2014: „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen“ Projektpräsentation im Rahmen des verbal-Festakts, 41. Österreichische Linguistiktagung, 6.-8.12.2014 in Wien.
1.12.2014: „Bedeutsamkeit der phonologischen Entwicklung für den Sprach- und Schriftspracherwerb. Phonetik, Phonologie und phonologische Bewusstheit“ Vortrag im Rahmen des BMBF-Clusters Umfassende Sprachförderung am Übergang vom Kindergarten zur Volksschule, Sprachförderzentrum des Stadtschulrats für Wien.
22.11.2014: „Qualitative Zugänge zu Leseleistungen ein- und mehrsprachiger Kinder“. Vortrag im Rahmen des 10. Workshops Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, 21.-22.11.2014, Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
6.11.2014: „Literalität und Mehrsprachigkeit – Mythen und Gerüchte über das Lesen in Erst- und Zweitsprache“ im Rahmen des Arbeitskreises Migration und Mehrsprachigkeit am Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien.
23.9.2014: „Die Entwicklung von Lesekompetenzen und individuellen Lesestrategien im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration“. Vortrag im Rahmen der 3. Jahrestagung Migrations- und Integrationsforschung in Österreich, 22.-23.9.2014, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien. [Abstract]
2013
19.12.2013: „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen mehrsprachiger SchülerInnen“ im Rahmen des Arbeitskreises Migration und Mehrsprachigkeit am Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien.
23.11.2013: „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen mehrsprachiger SchülerInnen“ im Rahmen des 9. Workshops Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Humboldt-Universität zu Berlin am 23.11.2013 in Berlin. [Publikation]
29.10.2013: „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen mehrsprachiger SchülerInnen“ im Rahmen der 2. Emerging Researcher Conference der ÖFEB (Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen) am 29.10.2013 in Innsbruck.