OSR VD i. R. Werner Mayer
Projektgruppe Literalität und Mehrsprachigkeit
My Literacies & Views in*2 Literacies (pädagogische und technische Begleitung)
Grundschulpädagoge und LehrerInnenfortbildner mit Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache, Interkulturelles Lernen, Sprachförderung und Lesedidaktik
Institut für Sprachwissenschaft
Universität Wien
Sensengasse 3a/6. Stock
1090 Wien
Tel.: +43-1-4277-41727
Fax: +43-1-4277-9417
E-Mail: werner.mayer@univie.ac.at
Projekte
„My Literacies. Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit aus Sicht von Kindern“ Projekt im Rahmen des Förderprogramms Sparkling Science, gefördert vom Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (11/2014-06/2019)
„Views in t(w)o Literacies. Digitales Erzählen über Lesen, Schreiben und Sprachen lernen“ Projekt im Rahmen der Förderinitiative Top Citizen Science, getragen vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, FWF und OeAD
„Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen" im Auftrag es Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Arbeiterkammer Wien.
Publikationen
Buch-Artikel
Mayer, Werner (1994), „Grundschuldidaktik und Interkulturelles Lernen oder: Josip soll „repariert“ werden“, in: Gauß, Rainer/Harasek, Anneliese/Lau, Gerd (Hrsg.), Interkulturelle Bildung – Lernen kennt keine Grenzen. Bd. 1, Eine Einführung. Wien: Jugend & Volk 1994, 233 – 260
Mayer, Werner (1998a), „Sprachlicher Ausdruck und räumliches Denken im Zweitsprachunterricht der Grundschule“, in: Paula, Andreas/Fritz, Thomas (Hrsg.), Sprachen - Brücken zum Fremden. Wien: Edition Wiener Volkshochschule 1998, 175 - 191
Mayer, Werner (1998b),“Schulischer Alltag und multikultureller Alltag“, in: Bettelheim, Peter/Fritz, Thomas/Pennauer, Elfie (Hrsg.), Kunstreiten auf dem Lipizzaner der Identität. Beiträge zu Kultur und Mentalität. Klagenfurt: Wieser Verlag 1998, 173 – 185
Mayer, Werner (1999), „Die Rolle des Islam im Wiener Schulalltag am Beispiel einer Wiener Schule“, in: Heuberger, Valeria (Hrsg.), Der Islam in Europa (Wiener Osteuropastudien Bd. 9). Frankfurt/Main: Peter Lang Verlag 1999, 125 – 130
Mayer, Werner (2008a), „Zwölf Jahre Babylon (Ein Fallbeispiel)“, in: Furch, Elisabeth/Eichelberger, Harald (Hrsg.), Kulturen Sprachen Welten. Fremdsein als pädagogische Herausforderung. 2. Auflage, Innsbruck: Studien-Verlag 2008, 273 – 286
Mayer, Werner (2008b), „Migration und Bildung“ in: Poier, Klaus/Koschnegg, Katharina/Spannring, Johannes (Hrsg.), Jugend und soziale Gerechtigkeit, Schriftenreihe des Dr.-Karl-Kummer-Institus, Bd. 5, Graz: Leykam 2008, 161 – 170
Mayer, Werner (2009), „Sprachentwicklung und Sprachförderung an der Schnittstelle Kindergarten – Schule“, in: Plutzar, Verena/Kerschhofer-Puhalo, Nadja, eds., Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven., Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 155 – 161
Journal-Artikel
Islamović, Mirsada/Mayer, Werner (2003), „Lesen mit Migrantenkindern“, in: Leseerziehung. Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 1-2/2003, Wien: öbv & hpt 2003, 71-79
Mayer, Werner (2006a), „Migrantenkinder - Bildungskarieren“, in: Die schulische Nahtstelle „Grundstufe – Sekundarstufe I“. Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 3-4/2006, Wien: öbv & hpt 2006, 338 - 346
Mayer, Werner (2006b), „Über schwarze Löcher und tiefe Gräben. Reflexion eines Workshops“, in: ÖDaF-Mitteilungen 1/2006, 71-77
Mayer, Werner (2006c), „Die mehrsprachige Klasse. Babylonische Strafe oder doch eine Bereicherung?“, Rezension über Schader, Basil (2004), Sprachenvielfalt – eine Chance, in: ÖDaF-Mitteilungen 2/2006, 91-94
Mayer, Werner/Pinterits, Manfred (2008), Koordination „Migration und Schule“. Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 1-2/2008, Wien: öbv & hpt 2008
Doppler-Ebner, Ulrike/Mayer, Werner (2008a), „Ein Jahr Sprachförderzentrum“, in: Migration und Schule. Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 1-2/2008, Wien: öbv & hpt 2008, 87 - 94
Englisch-Stölner, Doris/Mayer, Werner (2008b), „Interpretation der Erhebung zu den Sprachförderkursen in Wien“, in: Migration und Schule. Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 1-2/2008, Wien: öbv & hpt 2008, 95 - 104
Mayer, Werner/Suttner, Elisabeth (2008c), „Reformpädagogik und Selektion“, in: Schule und soziale Selektion. Erziehung und Unterricht, Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 7-8/2008, Wien: öbv & hpt 2008, 576 – 586
Mayer, Werner (2011), „Mind the Gap! Literalität in der Zweitsprache Deutsch“, in Anders lesen lernen. schulheft 143, Innsbruck: Studien-Verlag, 67 – 77
Mayer, Werner (2013), „Wie lernen Kinder trotzdem lesen?“, in leben = lesen. Alphabetisierung und Basisbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft. schulheft 149, Innsbruck: Studien-Verlag, 33 – 53
Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Christian Schreger & Werner Mayer (2020), "My Literacies. Insights into children’s extracurricular literacy experiences". Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, Institutions, Nicosia. Cyprus, 674-686. [pdf]