Mag. Dr. Nadja Kerschhofer-Puhalo

 

Literalität und Mehrsprachigkeit
Projektleitung My Literacies & Views in*2 Literacies

Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien
Angewandte Sprachwissenschaft

Sensengasse 3a
1090 Vienna, Austria

T: +43 1 4277 41727
E: nadja.kerschhofer@univie.ac.at

 

 

 

Nadja Kerschhofer-Puhalo

Projekte

My Literacies. Schriftlichkeit im Kontext von Multimedialität und Mehrsprachigkeit aus Sicht von Kindern“ Projekt im Rahmen des Förderprogramms Sparkling Science, gefördert vom Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (11/2014-10/2019)

Views in*t(w)o Literacies. Digitales Erzählen über Lesen, Schreiben und Sprachen lernen“ Projekt im Rahmen der Förderinitiative Top Citizen Science, getragen vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft, FWF und OeAD (01/2017-04/2020)

Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen" im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Arbeiterkammer Wien

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Schriftlinguistik, Multiliteralität und Literacy Studies
  • Diskursanalyse und institutionelle Kommunikation
  • Soziolinguistik der Mehrsprachigkeit
  • Sprach- und Schriftspracherwerb in Erst- und Zweitsprachen
  • Phonetik und Phonologie
  • Citizen Science and Partizipatives Forschen
  • Kontrastive Linguistik and Zweit-/Fremdspracherwerb

Akademischer Lebenslauf

Wissenschaftliche Tätigkeit und akademische Positionen

Universitätsassistentin post-doc, Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien (seit 2018)

Senior Lecturer, Institut für Germanistik, Universität Innsbruck (2016-2018)

Projektleiterin der Drittmittelprojekte My Literacies & Views in*2 Literacies, Universität Wien (2015-2019)

Principal Investigator 3rd party project Individual Processes of Reading Acquisition (2013-2014)

Researcher, Institut für Schallforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften (2011-2012)

Vertragsassistentin, Deutsch als Fremdsprache, Institut für Germanistik, Universität Wien (1995-1999)

Studienassistentin, Deutsch als Fremdsprache, Institut für Germanistik, Universität Wien (1993-1995)

Akademische Ausbildung

Doktorat (Dr. phil.) in Allgemeiner und Angewandter Sprachwissenschaft, Universität Wien (2015)

Magisterium (Mag. phil.) in Allgemeiner und Angewandter Sprachwissenschaft, Universität Wien (1995)

Akademischer Lehrgang für Markt- und Meinungsforschung, Universität Wien (2003)

Zertifikat Deutsch als Fremdsprache, Humboldt Universität Berlin (1992)

Akademische Lehre

Lehrveranstaltungen an der Universität Wien

Lehrveranstaltungen an der Universität Innsbruck (2014-2018)

Externe Lehrbeauftragte

  • Freie Universität Berlin
  • Pädagogischen Hochschule Wien
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Pädagogische Hochschule Tirol
  • Universität Salzburg

Publikationen

Monographien & Herausgeberschaft

Slavkov, Nikolay / Melo-Pfeifer,  Silvia / Nadja Kerschhofer-Puhalo (Hrsg.) (2022), The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Reif-Breitwieser, Susanne & Rieder, Bernadette, Schwabl, Sabine & Weger, Ingrid (2019), gedankenreich 5/6, Deutsch für die Oberstufe Übungsband. Wien: Westermann. 148 S.

Plutzar, Verena / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (Hrsg.) (2009), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 236 pp.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Krumm, Hans-Jürgen, (Hrsg.) (1997), Curricula für den Deutschunterricht und die Deutschlehrerausbildung in den nichtdeutschsprachigen Ländern, hrsg. in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Deutschlehrerverband. Institut für Germanistik/Deutsch als Fremdsprache, Wien 1997, 260 pp.

Wissenschaftliche Abschlussarbeiten

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2014), Similarity, Cross-linguistic Influence and Preferences in Non-Native Vowel Perception. An experimental cross-language comparison of German vowel identification by non-native listeners. Dissertation, Universität Wien, 743 pp. DOI: https://doi.org/10.25365/phaidra.51 [Inhalt + Abstract pdf]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2003), Semiotik im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Der Beitrag einer angewandten Medien-Semiotik für Werbung und Marketing. Abschlussarbeit Universitätslehrgang für Markt- und Meinungsforschung, Institut für Publizistik, Universität Wien.

Kerschhofer, Nadja (1995), Vokalsubstitutionen in der Fremdsprache. Eine kontrastive Untersuchung im Rahmen der Natürlichen Phonologie zum Erwerb des deutschen Vokalsystems durch Lernende mit polnischer Muttersprache. Diplomarbeit, Universität Wien, 196 pp.

Handbuch-Artikel

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2001), „Organisationsformen von Lernen“, in: Anz, Heinrich / Götze, Lutz / Helbig, Gerhard / Henrici, Gert / Krumm, Hans-Jürgen / Veit, Walter (eds.), Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. (HSK Handbooks of Linguistics and Commmunication Sciences/Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35, 1. Aufl., Berlin/New York: Walter de Gruyter & Co., 761-776.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1995), „Sozialformen“, in: Bausch, Karl-Richard / Christ, Herbert / Krumm, Hans-Jürgen (eds.), Handbuch Fremdsprachenunterricht. 3. überarb. und erw. Auflage, Tübingen/Basel: Francke UTB, 1995, 489-495.

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Proceedings

Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Nikolay Slavkov (2022), "Questioning the Questions: Institutional and Individual Perspectives on Plurilingualism". In: Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton, 315-345.

Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (2022), Introduction. In: Nikolay Slavkov, Silvia Melo-Pfeifer & Nadja Kerschhofer-Puhalo (eds.) The Changing Face of the "Native Speaker". Perspectives from Multilingualism and Globalization. (Series Trends in Applied Linguistics, 31), Berlin, Boston: de Gruyter Mouton, 1-21.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2021), Corona is here! Zeichen der Pandemie in der Wiener Stadtlandschaft. Eine diskursanalytische SkizzeWiener Linguistische Gazette 90 Special Issue "Corona-Diskurse in und über Österreich" (eds. Lars Bülow, Anne Diehr, Daniel Pfurtscheller, Sebastian Thome), 217-264.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2021), "Literacy - Dimensionen eines Begriffs und ein Modell zur kritischen Texarbeit für den Unterricht", In Lisa Gensluckner, Michaela Ralser, Oscar Thomas Olalde, Erol Yildiz (eds.), Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. (Reihe Postmigrantische Studien 7), Bielefeld: transcript-Verlag, 269-294.

Wöhrer, Veronika, Tobias Buchner, Nadja Kerschhofer-Puhalo, Barbara Kieslinger, Katja Mayer, Stefanie Schürz, Barbara Streicher & Sina Truckenbrodt (2021), ‘Hard to reach’ or ‘easy to ignore’. Strategies and reflections on including co-researchers. (Proceedings Austrian Citizen Science Conference 2020) Proceedings of Science, (PoS) https://pos.sissa.it/393/017/pdf

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), Take it to the streets, to the screens, and back again! – Zur Veränderung von Praktiken rund um Protestschilder der Fridays for Future-Bewegung. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST 97): Klima in der Krise – Kontroversen, Widersprüche und Herausforderungen in Diskursen über Klimawandel (Hrsg. Martin Reisigl), 77-110. [Abstract]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), „Mehrsprachig(es) Lesen 2.0?. Multimodalität, Heteroglossie und Translingualität in der digitalen Textwelt“. Der Deutschunterricht 4/2020: Themenheft Digitales Lesen, 25-37. [Abstract]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja, Christian Schreger & Werner Mayer (2020), "My Literacies. Insights into children’s extracurricular literacy experiences". Proceedings of the 3rd International Conference Literacy and Contemporary Society: Identities, Texts, InstitutionsNicosia. Cyprus, 674-686. [pdf]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja & Werner Mayer (2020), "Pluriliterale Identitäten und Selbstkonzepte von Grundschulkindern im Spannungsfeld zwischen Schule, Familie und Communities". VALS-ASLA Bulletin Suisse de Linguistique Appliquée. Spezialausgabe: Mehrschriftlichkeit (multiliteracy) im Fremdsprachenerwerb innerhalb und außerhalb der Schule (ed. by Mirjam Egli Cuenat, Giuseppe Manno, Magalie Desgrippes), 259-277. [pdf]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2020), "Notions of similarity in non-native vowel perception". Akten der Konferenz Phonetik und Phonologie im deutschsprachigen Raum. (Universität Wien, 6.-7.9.2018) DOI: 10.25365/phaidra.159 (S. 80-83).

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2019), „Gemma Kino? Zum (Nicht-)Gebrauch von Präpositionen“, in: Calderón, Marietta/Bernadette Hofinger/Emil Chamson (eds.). Mobilität & Sprache. Mobility & Language. Berlin: Peter Lang, 127-145).

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2018), „Multimodalität und Multiliteralität in der Leseförderung. Der Beitrag der Pädagogik der Multiliteracies und der New Literacy Studies zur Förderung (multi-)literaler Kompetenzen“. In: Massler, Ute/Sabine Kutzelmann, (Hrsg.) Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Narr Francke Attempto, 163-176.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Lalouschek, Johanna / Mayer, Werner (2018), „Lesen und lösen – Prozessorientierte videobasierte Analyse der Bearbeitung von Leseverständnisaufgaben durch Grundschulkinder". In: Moritz, Christine / Corsten, Michael (eds.), Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer Verlag VS, 585-606.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2017), „My Literacies. Schrift und literale Praktiken im Alltag von Grundschulkindern“. ÖDaF-Mitteilungen 33/1, IDT 2017 Sondernummer "Brückenbögen und Tragwerkskonstruktionen in der DaF/DaZ-Landschaft in Österreich“, 141-156. [DOI]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner / Schreger, Christian (2017), „Literale Wertschöpfung und das Projekt der Kleinen Bücher". In: Eder, Ulrike / Dirim, Inci (eds.). Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Wien: Praesens Verlag, S. 147-180.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2017), „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder“. In: Christiane Dalton-Puffer/Klaus-Börge Boeckmann/Barbara Hinger (eds.), ÖGSD Tagungsberichte 2.1: Symposium Sprachlehr-/lernforschung in Österreich. 10 Jahre ÖGSD, Wien, 19. Mai 2017, Universität Wien. Bd. 1, 157-161.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (gem. mit Petra Bauer, Gabriele Breitfuß-Muhr, Werner Mayer, Ingrid Prandstetter, Brigitte Sorger) (2017), „Diversität und Partizipation“. In: Aspalter, Christian / Jörgl, Stefanie (eds.). Österreichischer Rahmenleseplan. edition Buch.Zeit, 44-59.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2017), „Zur Typologie von Wort- und Silbenstrukturen in süd- und mittelbairischen Dialekten“. In: Lenz, Alexandra/Ludwig Maximilian Breuer / Tim Kallenborn / Peter Ernst / Manfred Glauninger / Franz Patocka (eds.). Bayerisch-österreichische Varietäten zu Beginn des 21. Jahrhunderts – Dynamik, Struktur, Funktion. 12. Bayerisch-Österreichische Dialektologentagung. (= ZDL-Beihefte 167). Stuttgart: Steiner. 453-477.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Zwischen Schriftbildern, Lautgestalten und Höreindrücken – Plädoyer für eine kritische Reflexion der Schriftzentriertheit im Alphabetisierungsunterricht“. In: Hannes Schweiger / Ahamer, Vera / Tonsern, Clemens / Welke, Tina / Zuzok, Nadja (Hrsg.): In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2016, 175-187.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Fertigkeiten und ihre Wechselwirkungen im Schriftspracherwerb Deutsch als Zweitsprache“. In: Drumbl, Hans / de Carvalho, Geraldo / Klinner, Jörg (eds.). IDT 2013 – Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt. Beiträge der XV. Internationalen Deutschlehrertagung IDT 2013, Band 8. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 99-113. [pdf]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2015), „,Ich habe solche Probleme mit den Umläuten‘ – Ähnlichkeitsbeziehungen zwischen deutschen Vokalen“. In: Badstübner-Kizik, Camilla / Bakuradze, Ana / Koroschetz Maragno, Renate / Missaglia, Federica / Möllering, Martina / Winklbauer, Sonja (eds.), Kognition, Sprache, Musik, Proceedings der XV. Internationalen Deutschlehrertagung IDT 2013, Band 2.2. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 109-124 [pdf].

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2014), „Individuelle Lesestrategien ein- und mehrsprachiger SchülerInnen – ein videographischer Zugang“, in: Lütke, Beate/Petersen, Inger (eds.), Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren. (Reihe Beiträge aus dem 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund). Stuttgart: Fillibach bei Klett, 115-141.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2012), „Phonetik und Phonologie im Schriftspracherwerb“, ÖDaF-Mitteilungen 1/2012, 75-85.

Kasess, Christian / Kreuzer, Wolfgang / Enzinger, Ewald / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2012), Estimation of vocal tract shape of nasals using a variational Bayesian scheme. INTERSPEECH 2012. 13th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 9.-13. September 2012, Portland, Oregon.

Pucher, Michael / Schabus, Dietmar / Hofer, Gregor / Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Moosmüller, Sylvia (2012), Regionalizing Virtual Avatars - Towards Adaptive Audio-Visual Dialect Speech Synthesis. Proceedings of the 5th International Conference on Cognitive Systems (Vienna, Austria, February 2012), 2012.

Pucher, Michael / Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Schabus, Dietmar (2011), “Phone set selection for HMM-based dialect speech synthesis“, 1st Workshop on Algorithms and Resources for Modelling of Dialects and Language Varieties (DIALECTS 2011). EMNLP 2011: Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing, Edinburgh, UK.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2011), „Literalität und Illiteralität in der Migration“, in: Schlögl, Peter /Wieser, Regine / Dér, Krisztina (eds.), Kalypso und der Schlosser. Basisbildung als Abenteuer im Land des Wissens und Könnens. LIT-Verlag, 85-109.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), „Sprache gehört gehört – Anregungen für den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache“. Tribüne 1/2010 (Themenheft Sprache und Migration), LIT-Verlag, 19-23.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), „Gruppenarbeit“ (p. 111), „Kleingruppenarbeit“ (p. 152-153), „Minimalpaar“ (p. 215), „Polysynthetische Sprachen“ (p. 255), Wörterbuchartikel in: Barkowski, Hans/Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.), Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Tübingen: Narr.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2010), “Preferences in L2 Vowel Perception”, in: Dziubalska-Kolaczyk, Katarzyna / Wrembel, Magdalena / Kul, Malgorzata (eds.), New Sounds 2010, Proceedings of the 6th International Symposium on the Acquisition of Second Language Speech, 2010, 245-250.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Mehrsprachigkeit und interkultureller Dialog an Schulen”, in: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (ed.), Probebühne Zukunft. Schule und interkultureller Dialog, Tagungsband, Wien 2009, 129-134.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Erwachsenenbildung. Qualität, Kontinuität und Nachhaltigkeit von Sprachlernprozessen bei Erwachsenen“, in: Plutzar, Verena / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 174-188.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Plutzar, Verena (2009), „Einleitung: Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft“, in: Plutzar, Verena / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 9-13.

Plutzar, Verena / Hans-Jürgen Krumm / Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Katharina Brizic / Rudolf de Cillia / Klaus-Börge Boeckmann (2009), „Mindeststandards zur nachhaltigen Sprachförderung in Österreich“, in: Plutzar, Verena / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 14-21. 19.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Reich, Hans (2009), „Empfohlene Maßnahmen zur Umsetzung der Mindeststandards für nachhaltige Sprachförderung“, in: Plutzar, Verena / Kerschhofer-Puhalo, Nadja (eds.), Nachhaltige Sprachförderung. Zur veränderten Aufgabe des Bildungswesens in einer Zuwanderergesellschaft. Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Innsbruck: Studien-Verlag. 2009, 22-25.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2009), „Erstsprachliche Lautwahrnehmung und ihr Einfluss auf den Schriftspracherwerb in der Zweitsprache“, in: Werner Viater / Videsott, Gerda (eds.), Migration und Mehrsprachigkeit. Von der individuellen zur gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit, Wien/München/Bern: Verlag Peter Lang, 2009, 217-238.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2008), „Wie viel Theorie brauchen wir in der Ausbildung von SprachlehrerInnen“, in: Fritz, Thomas u.a. (eds.), Dokumentation zur Auftakttagung des Projekts SAPA 21: Sprachenlernen im 21. Jahrhundert: Szenarios – Anforderungen – Profile – Ausbildung, 31.5.-1.6. 2007 Wien, Verband Wiener Volksbildung, 102-105.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Vowel substitutions in German as a foreign language“, in: James, Allan R. / Leather, Jonathan (eds.), New Sounds 97. Proceedings of the 3rd International Symposium on the Acquisition of Second Language Speech, Klagenfurt 1998, 167-175.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Transfer, Interferenz und die Rolle der Muttersprache“, in: Theorie und Praxis. Österreichische Beiträge zu Deutsch als Fremdsprache 2, 1998, Innsbruck: Studien-Verlag. 103-129.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), „Sprachspezifische phonetische Eigenheiten und der Transfer von Phonemen aus der Muttersprache“, in: Lernsprache Deutsch 2/1998.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1997), „Perzeption und Produktion von Vokalen in der Fremdsprache“, in: de Cillia, Rudolf / Stegu, Martin (eds.), Fremdsprachendidaktik. Wien/München/Bern: Peter Lang, 1997, 263-277.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1996), „Hörübungen zur Verbesserung der Aussprache“ in: ÖDaF-Mitteilungen 2/1996, 4-14.

Berichte, didaktische und bibliographische Materialien 

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2015), Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen. Endbericht eines Projekts im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Arbeiterkammer Wien.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (1998), CD-ROM Deutsche Intonation, Skriptum und Tonaufnahme erstellt im Rahmen eines Projekts der Europäischen Union, Aktion Offener Unterricht und Fernlehre, Kooperation zwischen Österreich, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien, Manuskript und Audio-Aufnahmen.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Brenner, Andrea / Katsikas, Sergios (1997), „Österreichische Publikationen zu DaF/DaZ, interkulturellem Lernen und österreichischem Deutsch“, in: Zugänge. Sonderheft 1997 der ÖDaF-Mitteilungen, Wien 1997, 118-139.