Logo der Universität Wien

Projektbezogene Publikationen

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2014), Individuelle Lesestrategien ein- und mehrsprachiger SchülerInnen – ein videographischer Zugang, in: Lütke, Beate / Petersen, Inger (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache – erwerben, lernen und lehren (Reihe Beiträge aus dem 9. Workshop Kinder mit Migrationshintergrund). Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 115-141.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2015). Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger SchülerInnen. Endbericht des Projekts im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Frauen und der Arbeiterkammer Wien, 45 S. 

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), Zwischen Schriftbildern, Lautgestalten und Höreindrücken – Plädoyer für eine kritische Reflexion der Schriftzentriertheit im Alphabetisierungsunterricht, in: Hannes Schweiger / Ahamer, Vera / Tonsern, Clemens / Welke, Tina / Zuzok, Nadja (Hrsg.): In die Welt hinaus. Festschrift für Renate Faistauer zum 65. Geburtstag. Wien: Praesens Verlag 2016, 175-187.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja (2016), „Fertigkeiten und ihre Wechselwirkungen im Schriftspracherwerb Deutsch als Zweitsprache“, In: Drumbl, Hans / de Carvalho, Geraldo / Klinner, Jörg (eds.). IDT 2013 – Sprachenpolitik und Sprachenvielfalt. Beiträge der XV. Internationalen Deutschlehrertagung IDT 2013, Band 8. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 99-113. [pdf]

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner (2017), „My Literacies. Schrift und literale Praktiken im Alltag von Grundschulkindern“. ÖDaF-Mitteilungen, IDT 2017 Sondernummer "Brückenbögen und Tragwerkskonstruktionen in der DaF/DaZ-Landschaft in Österreich", 141-156.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner / Sorger, Brigitte / Bauer, Petra / Prandstetter, Ingrid / Breitfuß-Muhr, Gabriele (2017), „Diversität und Partizipation. In: Aspalter, Christian / Jörgl, Stefanie (eds.). Österreichischer Rahmenleseplan. Verlag edition buchzeit, 44-59. [https://www.leseplan.at].

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Lalouschek, Johanna / Mayer, Werner (in Druck), „Lesen und lösen – Prozessorientierte videographische Analyse der Bearbeitung von Leseverständnisaufgaben durch Grundschulkinder“. In: Moritz, Christine / Corsten, Michael (eds.), Handbuch Qualitative Videoanalyse.  Method(olog)ische Herausforderungen - forschungspraktische Perspektiven. Springer Verlag VS.

Kerschhofer-Puhalo, Nadja / Mayer, Werner / Schreger, Christian (in Druck), „Literale Wertschöpfung am Beispiel der Kleinen Bücher“. In: Eder, Ulrike / Dirim, Inci (eds.). Lesen und Deutsch lernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur, Wien: Praesens Verlag.

Kerschhofer-Puhalo. Nadja / Mayer, Werner (eingereicht). „Individuelle Erwerbsverläufe im sinnerfassenden Lesen ein- und mehrsprachiger Grundschulkinder“. In: Christiane Dalton-Puffer / Klaus-Börge Boeckmann / Barbara Hinger (Hrsg.), Sprachlehr-lernforschung in Österreich. Symposium anlässlich des 10-jährigen Bestehens der ÖGSD, Wien, 19.5.2017., Bd. 1, 157-161. (ÖGSD Tagungsberichte 2).

Institut für Sprachwissenschaft
Sensengasse 3a
1090 Wien



Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0